Bild oben: Eicheln von Quercus frainetto
Das Projekt „QPFC“ widmet sich den drei trockentoleranten mediterranen Eichenarten Flaumeiche (Quercus pubescens), Ungarische Eiche (Quercus frainetto) und Zerreiche (Quercus cerris). Abgesehen von einzelnen Reliktbeständen der Flaumeiche kommen diese Arten in Deutschland nicht natürlich vor.
Auch gibt es keine forstlichen Erfahrungen zu diesen Eichenarten in Deutschland, somit gilt es an erster Stelle, mehr Informationen zu generieren. Erst dann können wissenschaftlich fundierte Entscheidungen getroffen werden, ob und inwiefern diese Arten in den forstlichen Verkehr gebracht werden dürfen. Da die Herkunft eine entscheidende Rolle spielt, führte das AWG umfangreiche Erkundungen in den Ländern durch, in denen die drei Baumarten natürlich vorkommen.
Herzstück des Projekts ist die Anlage von Versuchsflächen für künftige Herkunftsempfehlungen. Hierzu werden im Herbst 2023 in der Nähe von Alzenau in Unterfranken zahlreiche Herkünfte dieser drei Baumarten in einem Provenienzversuch ausgepflanzt.
Die Beschaffung des dafür benötigten Saatguts stellte eine große Herausforderung dar. Es kamen ausschließlich autochthone Reinbestände mit überdurchschnittlicher Qualität in Frage. Nach zeitaufwendigen Recherchen wurden zahlreiche potenzielle Erntebestände in verschiedenen europäischen Ländern identifiziert. Diese wurden im Herbst 2022 im Rahmen von zum Teil mehrwöchigen Auslandsdienstreisen besucht.
Q. frainetto - Saatguternte in Griechenland
Die Eicheln wurden dem Pflanzgarten der Bayerischen Staatsforsten in Laufen übergeben, dort gegen Pilzbefall thermobehandelt und sind jetzt über den Winter bei – 3° C eingelagert. Die Aussaat erfolgt im Frühling 2023 im AWG-Baumschulbereich.
Nur durch Kommunikation mit vielen gutwilligen Beteiligten im In- und Ausland konnte dieser erste wichtige Schritt des Projekts zu einem Erfolg werden. Allen Beteiligten sei herzlich gedankt!
Randolf Schirmer
Tel.: +49 08666 9883-0
E-Mail: poststelle@awg.bayern.de
Rebekka Stüwe
Tel.: +49 08666 9883-0
E-Mail: poststelle@awg.bayern.de