Pressemitteilung
DENKmal im Wald im Haus der Berge

6 Männer und ein Hund

Ausstellungseröffnung im Haus der Berge
Von li nach re: Bürgermeister Franz Rasp, Ulrich Brendel, stellv. Nationalparkleiter, Landrat Bernhard Kern, Dr. Joachim Hamberger, Leiter AWG, Dr. Daniel Müller, Forstbetriebsleiter Berchtesgaden, Tassilo Heller, stellv. Abteilungsleiter AELF Traunstein

Ausstellungseröffnung im Nationalparkzentrum

Im Obergeschoss des Nationalparkzentrums „Haus der Berge“ in Berchtesgaden präsentiert das Bayerische Amt für Waldgenetik (AWG) noch bis zum 31. Mai 2023 die Ausstellung „DENKmal im Wald“. Großformatige Tafeln präsentieren den Wald als Verbindung zwischen Natur und Kultur in Bayern.


Der Wald beherbergt einzigartige Kulturgüter wie vorgeschichtliche Grabhügel, mittelalterliche Schanzanlagen, Fundamente alter Gebäude oder längst aufgegebene Kohlenmeilerplätze. Diese Denkmäler prägen den Charakter und die Geschichte einer Landschaft. Die Ausstellung zeigt ausgewählte und eindrucksvolle Naturdenkmäler in Bayern, die Jahrhunderte und Jahrtausende alt sind.

Kürzlich eröffnete Dr. Joachim Hamberger, Leiter des Bayerischen Amts für Waldgenetik, die Ausstellung im Beisein von Berchtesgadens Bürgermeister Franz Rasp, dem stellvertretenden Nationalparkleiter Ulrich Brendel, Landrat Bernhard Kern sowie Tassilo Heller, stellvertretender Abteilungsleiter im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Traunstein und Dr. Daniel Müller, Forstbetriebsleiter in Berchtesgaden.

Neben den Tafeln zur Historie im Wald sind auch Tafeln aufgestellt, die die wichtige Arbeit des AWG für den klimaangepassten Wald der Zukunft darstellen.

Öffnungszeiten im Haus der Berge

Täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr


Nationalparkzentrum Haus der Berge
Hainelstraße 7, 83471 Berchtesgaden

Nationalpark Berchtesgaden - Haus der Berge Externer Link

Der Besuch beider Ausstellungen ist kostenlos.